Du willst bei der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Freiburg mitmachen? Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und möchtest lernen wie Profis Feuer löschen? Dann komm zur Jugendfeuerwehr! Die Feuerwehr Freiburg hat mehrere Jugendfeuerwehr-Gruppen, unsere Gruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr (außerhalb der Schulferien).

Tag der Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 02.07., findet in/an der Ortsmitte / Schulhof Merzhausen der Tag der Jugendfeuerwehr 2023 der JF Unterstadt & Stühlinger statt. Ein abwechslungsreiches Programm inklusive einer Löschübung der Jugendfeuerwehr und einer Fettexplosion, zeigt die Vielfalt der Jugend- aber auch der Freiwilligen Feuerwehren. Besucher:innen jedes Alters sind herzlich willkommen

Jugendausbildung

Unser zertifizierter Jugendausbilder Daniel* stellt mit seinem Team jedes Jahr ein tolles Programm auf die Beine – von theoretischen und praktischen Übungen über gemeinsames Kochen bis hin zu Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren ist alles dabei. Nebenbei lernt ihr, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält und wie man Notfälle erkennt und richtig helfen kann.

Jugendfeuerwehr Freiburg – Die Mittwochsgruppe

In unserer Mittwochsgruppe der Jugendfeuerwehr lernt ihr mit anderen Jugendlichen unterschiedlichen Alters verschiedene Tätigkeiten und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr kennen. Sport, Spiel und Spaß sind hier garantiert.

  • Die Jugendfeuerwehr richtet sich an Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
  • Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist für Dich und Deine Eltern mit keinerlei Kosten verbunden.

Weiterhin erwartet dich unter anderem…

  • Feuerwehrtechnik und Einsatzgrundlagen
  • Zeltlager mit vielen anderen Jugendlichen
  • Großübungen mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Spiel, Spaß, Freizeit & Ausflüge
  • Sportliche Aktivitäten
  • und vieles mehr!

Wenn ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Freiburg habt oder uns etwas Fragen möchtet, könnt ihr uns am besten über das Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf euch!

Besucht uns auch auf der offiziellen Website der Feuerwehr Freiburg!

*Daniel hat an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal eine Jugendgruppenleiterausbildung nach JuLeiCa-Standard absolviert, so wie die meisten Ausbilder:innen der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Freiburg.

Die JULEICA dient der Legitimation und ist ein Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Um die Qualität dieses bundeseinheitlichen Nachweises zu erhalten und zu steigern sowie um eine bundesweite Vergleichbarkeit/Gleichwertigkeit zu erreichen, sind bundeseinheitlich gültige inhaltliche Qualitätsstandards erforderlich.

juleica.de

Wenn ihr Interesse habt oder uns etwas Fragen möchtet, könnt ihr uns am besten über das Kontaktformular erreichen. Wir freuen uns auf euch!