Rauch im Einfamilienhaus: Feuerwehr in Merzhausen.

MERZHAUSEN. Am Montag wurde gegen 8 Uhr die Feuerwehr nach Merzhausen Im Großacker gerufen, weil, so die Mitteilung der Polizei, in einem Einfamilienhaus starke Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die Ursache steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand. Über die Schadenshöhe kann laut Polizei noch nichts ausgesagt werden.

 

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (19. Dezember 2011)

Der Papst besucht Freiburg

Freiburg im Ausnahmezustand. Am 24. und 25. September 2011 hat der Papst die Stadt besucht und Zehntausende von Pilgern feierten mit ihm. Es war die größte Veranstaltung der Freiburger Geschichte.

 

 

Das gesamte Dossier: Badische Zeitung (24. September 2011)

Kommando Rhino: Gewalt eskaliert in der Nacht

Brennende Barrikaden und Gewalt – Ausschreitungen wie in der vergangenen Nacht hat Freiburg lange nicht erlebt. Vor der Räumung der Wagenburg im Vauban ist die Lage eskaliert. Am Morgen danach sind die Spuren im ganzen Stadtteil sichtbar.

 

Foto: Dominic Rock

 

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (3. August 2011)

Feuer im Kindergarten: Wieder riecht es nach Brandstiftung

Entsetzen, Trauer und Fassungslosigkeit in Freiburg: Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren hat ein Feuer den Kindergarten St. Peter und Paul zerstört. Und erneut deutet alles auf Brandstiftung hin. Die Täter von damals wurden nie geschnappt.

 

Foto: Thomas Kunz

 

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (27. Juni 2011)

Neue Unterkunft für Feuerwehr-Abteilungen

Freiburg (mr) Beschlossen wurde es vom Gemeinderat im Zusammenhang mit der Erweiterung der Hauptfeuerwache im Oktober 2008. Der Spatenstich war im April 2009. Jetzt können sich die Feuerwehr-Abteilungen Unterstadt und Stühlinger auf ihr gemeinsames Feuerwehrhaus an der Hauptfeuerwache freuen. Seit 2003 waren beide Abteilungen in Keller oder Containern untergebracht, davor hatten sie unterschiedliche Standorte im Stadtgebiet.

 

Dieser Artikel in voller Länge: www.news-aus-baden.de (1. Juni 2011)

Feuerwehr löscht Brand in Seifenmanufaktur

Die Feuerwehr hat am Freitagnachmittag einen Brand in einer Seifenmanufaktur an der Schwarzwaldstraße schnell gelöscht. Ein Feuerwehrmann wurde durch Natronlauge leicht verletzt.

 

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (8. April 2011)

Feuer greift auf Dachstuhl über - Nächtlicher Brand in Mooswald

MOOSWALD (BZ). Insgesamt 36 Feuerwehrmänner von der Berufsfeuerwehr sowie von den Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Unterstadt und Stühlinger waren in der Nacht zum Donnerstag im Einsatz, um ein Feuer im Stadtteil Mooswald zu löschen. Der Brand eines Schuppens an der Straße Am Schneckengraben, der gegen 1 Uhr morgens gemeldet worden war, war beim Eintreffen der Brandschützer bereits auf den Dachstuhl des benachbarten Wohnhauses übergegriffen.

 

Foto: Patrick Seeger

 

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (10. März 2011)

Dachstuhlbrand, Am Anger

Eine Rauchentwicklung aus dem First sowie eine starke Rauchentwicklung innerhalb des Dachbereiches waren der erste Hinweis auf einen Brand in einem nicht zugänglichen Bereich des Dachspitzes. Nach der Rettung einer 84-jährigen Bewohnerin konnte ein umfassender Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt werden. Auch von außen wurde der Brand über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter bekämpft. Hierzu musste der Dachbereich mühsam von außen und die darunter liegende Zwischendecke von innen geöffnet werden. Zur Kontrolle wurde die gesamte Dacheindeckung, die Isolierung sowie die Zwischendecke in den betroffenen Bereichen geöffnet. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr waren die Abteilungen 2 (Unterstadt), 8 (Stühlinger), 1 (Oberstadt), 7 (Wiehre) und 9 (Lehen) der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

 

Foto: Feuerwehr Freiburg

 

Dieser Artikel in voller Länge: Jahresbericht 2011 Feuerwehr Freiburg (4. März 2011)

Mehr Mädchen in der Wehr: Freiwillige Feuerwehren ziehen positive Bilanz für 2010

Dieser Artikel in voller Länge: Badische Zeitung (26. Januar 2011)